Das Nachtlager

Heimat des N1 Matratzensystems

Das Nachtlager ist ein Matratzen-Fachgeschäft mit Sitz in Weissach in der Nähe von Leonberg bei Stuttgart. Bernhard J. Scheuring gründete es 2008, um hier seine eigens entwickelte und patentierte modulare Matratze N1 zu verkaufen. Er ist Inhaber des exklusiven Matratzenstudios, das auf gesunden und erholsamen Schlaf spezialisiert ist.

Bernhard J. Scheuring ist Diplom-Ingenieur und befasst sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema "Gesunder Schlaf". Als er selbst vor Jahren nicht die richtige Matratze für sich fand, wurde ihm schnell klar, dass jeder Mensch unterschiedliche Körperformen und damit auch Ansprüche an eine Matratze hat, die Massenware nicht immer erfüllen kann. Also entwickelte Bernhard J. Scheuring eine modulare Matratze, auf der jeder Kunde individuell gelagert werden kann. Sie sollte sowohl ein Modul für den Schulterbereich als auch für den Beckenbereich besitzen, jeweils mit unterschiedlichen Härtegraden.

Bernhard J. Scheuring

Erfinder des N1-Matratzensystems

"Eine klassische Federkernmatratze war mir im Winter zu kühl, mit einer Kaltschaummatratze schwitzte ich zu sehr und sie gab mir nicht die nötige Unterstützung im Lendenbereich. Zudem passten die Härtegrade nicht immer für den Schulter- und den Beckenbereich gleichermaßen. War die Matratze im Schulterbereich weich genug, sodass die Schulter in der Seitenlagen gut eintauchen konnte, fehlte gleichzeitig im Hüftbereich die nötige Unterstützung. Die Folge: permanenter Druck auf die Bandscheiben und ich konnte mich nachts nicht mehr richtig erholen. Da war mir schnell klar, dass ich meine eigene Matratze entwickeln muss."

Gesunder Schlaf ist unsere Leidenschaft

Als Geschäftsführer der BJS alphaloop GmbH, einem Kunststofftechnologie-Unternehmen in Weissach, besitzt Bernhard Scheuring ein breitgefächertes technologisches Wissen, welches er bei der stetigen Weiterentwicklung seiner N1-Matratze einsetzt. Eines der Produkte der BJS alphaloop GmbH ist eine spezielle, von Scheuring entwickelte Spiralfedertechnologie. Sie wird in der Matratzenindustrie als Ersatz für Metallfedern eingesetzt, aber auch in der Automobil- und Bauindustrie verwendet. Es lag nahe, diese metallfreie Spiralfedertechnologie auch für die modulare N1-Matratze zu verwenden.

Die erste Skizze der heutigen N1-Matratze

Dank guter Kontakte in der Matratzenindustrie war es dann soweit: Nach seinen persönlichen Vorgaben ließ Scheuring die erste Matratze aufbauen - den Prototyp der heutigen N1-Basic Matratze. Nach zahlreichen Test und Testnächten war die N1-Matratze fertig und marktreif. Scheuring eröffnete daraufhin 2008 in Weissach das Matratzenfachgeschäft „Das Nachtlager“.

Das völlig neue Matratzenkonzept war ein Erfolg, der sich schnell im Bekanntenkreis und der Region herumsprach. 2014 erhielt er das Europäische Patent für seine modulare Matratze. Auf diesem Erfolg ruhte Scheuring sich nicht aus: In den darauffolgenden Jahren entwickelte er die N1-Matratze weiter. So entstanden die weiteren Varianten N1-Classic, N1-Pure und N1-Nature. Bei der Herstellung des Schlafsystems N1 arbeitet das Nachtlager ausschließlich mit ausgewählten Herstellern aus der Region und aus Deutschland zusammen - die N1 ist "Made in Germany". Und noch immer hat Scheuring sein Innovationspotenzial nicht ausgeschöpft: Als echter schwäbischer Tüftler und leidenschaftlicher Fan von gesundem Schlaf entwickelt Bernhard J. Scheuring weiterhin neue Varianten und Konzepte für das Nachtlager und die N1-Matratze.

Unsere Patente

Innovativ in jeder Hinsicht

Geprüft, patentiert, und "Made in Germany": All unsere Produkte unterliegen höchsten Qualitätskontrollen. Sowohl für die N1-Matratze als auch für den metallfreien Federkern besitzen wir diverse Patente.

Die Spiralfeder

Metallfrei und punktelasitsch

Der Federkern der N1 Matratze besteht aus einer innovativen metallfreien Spirale aus einem High-Tech-Verbundmaterial. Sie ist ein eigens entwickeltes Produkt und wird ebenfalls in Weissach produziert. Die Spiralfeder ist eine Innovation auf dem Markt, wenn es um das Thema Punktelastizität, optimale Klimatisierung und dauerhaft hohe Stützkraft geht.

Erfindergeist

Perfekte Lösungen aus Leidenschaft

Bernhard J. Scheuring ist der Inhaber und Gründer des Nachtlagers. Und er ist passionierter Diplom-Ingenieur: Das Ergebnis seines umfassenden Fachwissens und seiner Leidenschaft für gesunden Schlaf ist die N1-Matratze, die er persönlich entwickelt hat.

Persönliche Beratung

Lernen Sie die N1-Matratze kennen.